76-Jährige aus Klettersteig gerettet

In Mondsee war eine 76-jährige Frau nur in Straßenkleidung im Klettersteig der Drachenwand unterwegs. Die Pensionistin hatte bereits eine 60 Meter hohe Steilwand überwunden, als sie von der Bergrettung geborgen und ins Tal gebracht werden konnte.

Kletterer verständigten am Samstag die Bergrettung Mondsee, weil eine ältere Frau mitten im Klettersteig durch die Drachenwand geklettert war und offenbar nicht mehr weiter konnte oder wollte. Der Ortsstellenleiter Heinz Hemetsberger und neun seiner Kollegen machten sich auf den Weg und fanden auch bald „die Dame, die 60 Meter über Eisennägel und Eisenbügel“ senkrecht aufgestiegen war. Nach der Steilwand blieb sie in einem Flachstück sitzen.

In normaler Straßenkleidung durch den Klettersteig

Die Frau war laut Hemetsberger nicht einmal außer Atem, habe aber einen sehr verwirrten Eindruck gemacht. Für eine Klettertour sei sie keinesfalls gerüstet gewesen. In normaler Straßenkleidung mit leichten Schuhen, ohne Helm und Seil, dafür aber mit zwei Wanderstöcken war die Frau laut Bergrettern nach oben gekommen.

Komplizierter Abstieg

Während die Pensionistin wieder zurück ins Tal gebracht wurde, musste der Klettersteig gesperrt werden. An die 60 Bergsteiger warteten stundenlang bis sie durch die Wand konnten. Der Abstieg war auch alles andere als einfach, denn die 76-Jährige duldete keine Männer in ihrer Nähe. Sie musste daher von einer Bergretterin begleitet werden.

Links: