Mopedlenker flüchtete nach Unfall

Ein 15-Jähriger hat am Samstag in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) 72-jährigen Radfahrer mit seinem Moped gerammt. Anstatt zu helfen, montierte er sein Kennzeichen ab und fuhr davon.

Der 15-jährige Ischler war gemeinsam mit einem Freund unterwegs. Er wollte den 72-jährigen E-Bike-Fahrer aus Salzburg in einer unübersichtlichen Linkskurve überholen. Wegen eines entgegenkommenden Radfahrers musste er eine Vollbremsung einleiten und stieß gegen den Hinterreifen des E-Bikes. Der 15-Jährige und der 72-Jährige stürzten und wurden verletzt.

Zeugen konnten Jugendliche fotografieren

Als Passanten die Mopedfahrer zur Rede stellten, montierten diese die Kennzeichen ihrer Zweiräder ab und flüchteten in Richtung Lauffen. Zeugen konnten sie noch fotografieren und alarmierten die Polizei, die eine Fahndung einleitete. Nach einer Stunde meldete sich der Schüler reumütig am Posten. Der 72-Jährige wurde von der Rettung ins Krankenhaus Bad Ischl eingeliefert. Wie sich bei der Einvernahme des 15-Jährigen herausstellte, besaß der Schüler keinen Mopedschein.