Tournee des Bruckner Orchesters

Zwei Jahre lang konzentrierte sich das Bruckner Orchester Linz auf die Arbeit im Orchestergraben des Neuen Musiktheaters, in der kommenden Saison aber geht Chefdirigent Dennis Russell Davies mit dem Orchester wieder auf Tournee.

Fünf Konzerte in London, Edinburgh und zwei weiteren britischen Kulturzentren stellen das internationale Aushängeschild des Brucknerorchesters in der kommenden Saison dar. Auf ausdrücklichen Wunsch des britischen Konzertveranstalters spielt das Orchester unter Dennis Russell Davies neben Bruckner und Wiener Klassik auch die 9. Symphonie von Philip Glass, die das Orchester 2010 uraufführte.

Auftritte im Wiener Musikverein

Aufgrund der hohen Publikumsakzeptanz baut das Bruckner Orchester auch seine Auftritte im Wiener Musikverein auf fünf Konzerte pro Saison aus. Herzstück der Orchesterarbeit sind aber nach wie vor die acht Abonnementkonzerte im Brucknerhaus, für die Davies wieder ein stilistisch äußerst abwechslungsreiches Programm mit einigen Ur- und Erstaufführungen zusammengestellt hat.

Projekte für Kinder- und Jugendliche

Einen wesentlichen Schwerpunkt innerhalb der Orchesterarbeit nehmen die Projekte für Kinder- und Jugendliche ein. 15 Konzerte sind allein dem jungen Publikum gewidmet. Zwölf Auftritte absolviert das Brucknerorchester zusätzlich bei oberösterreichischen Festivals und in Städten außerhalb von Linz. In Summe spielt das Brucknerorchester damit nahezu 50 Konzerte, dazu kommen dann noch 14 Produktionen im Neuen Musiktheater.

Link: