Protest gegen Schottergrubenausbau

In Wolfsegg am Hausruck (Bezirk Vöcklabruck) formiert sich Widerstand gegen die geplante Erweiterung einer Schottergrube. Anrainer befürchten dadurch Schmutz und Lärm, der Gemeinderat beschloss eine Resolution gegen den Plan.

Das Projekt ist noch gar nicht eingereicht, aber Anrainer und der gesamte Gemeinderat laufen bereits Sturm gegen die Erweiterung der Schottergrube in Wolfsegg am Hausruck. Die rund elf Hektar große Schottergrube soll im kommenden Jahr um rund 40 Prozent vergrößert werden, hieß es. Die Anrainer befürchten Staub, Schmutz, zu schnell fahrende Lkws und dass etwa Quellen versiegen könnten.

Gemeinderat gegen Erweiterung

Bürgermeisterin Barbara Schwarz (ÖVP) versteht die Bedenken, der Gemeinderat habe geschlossen eine Resolution gegen die Erweiterung verabschiedet. Doch die Entscheidung liege bei der Bezirkshauptmannschaft, die Anrainer hätten keine Parteienstellung. Für Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) entspricht die geplante Erweiterung der Fläche von mehr als sechs Fußballfeldern. Die Lebensqualität der Anrainer würde enorm leiden und auch die Natur, vor allem der Hausruckwald, der als „grüne Lunge“ immer weiter zurückgedrängt werde.

Nach einem Lokalaugenschein fordern die Grünen ein Mitspracherecht für die Anrainer, die zuletzt mehr als 600 Unterschriften gegen das Projekt gesammelt hätten.