Wozabal expandiert nach Vorarlberg

Die Unternehmensgruppe Wozabal mit Sitz in Linz, die sich auf die Reinigung und Aufbereitung von Miettextilien und Mietwäsche spezialisiert hat, expandiert nach Vorarlberg. Ende Mai soll der neue Standort in Rankweil (Bezirk Feldkirch) eröffnet werden.

Wozabal hat die EU-weite Neu-Ausschreibung der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H. (KHBG) für sich entscheiden können, so der Pressetext des Unternehmens am Mittwoch. Der Textilprofi hat den gesamten Bereich Wäsche, Berufsbekleidung und OP-Wäsche für fünf Vorarlberger Krankenhäuser übernommen.

In den Krankenhäusern Bludenz, Hohenems, Bregenz, Feldkirch und Rankweil gibt es insgesamt ca. 4.000 Mitarbeiter, 1.550 Betten und jährlich rund 450.000 Patienten, so Wozabal.

Unternehmen Wozabal, Betrieb

Wozabal

Sechs Millionen Euro Investition

Wie das Unternehmen mitteilte, zählt Wozabal in Vorarlberg und Tirol zudem auch rund 35 Seniorenheime sowie einige Hotels und Industriebetriebe zu seinen Kunden. Die Investitionskosten in den neuen Standort beliefen sich auf knapp sechs Millionen Euro. Insgesamt werden in Rankweil 40 Mitarbeiter beschäftigt. Laut Firmenangaben sollen in der neuen Betriebsstätte pro Tag sechs Tonnen Wäsche gereinigt und aufbereitet werden.

Das 1896 gegründete Unternehmen ist nach eigenen Angaben Marktführer in Oberösterreich, Salzburg und Kärnten und österreichweit führend im Bereich Krankenhaus und Seniorenheim.

Link: