Führerscheinneuling fuhr 17-Jährigen an

Ein 17-jähriger Führerscheinneuling aus Amstetten hat in der Nacht auf Samstag in Linz mit seinem Auto einen gleichaltrigen Fußgänger erfasst und schwer verletzt. Der überquerte gerade die Industriezeile, als er von dem Pkw erfasst und niedergestoßen wurde.

Der 17-Jähriger aus Haid war gegen 1.30 Uhr mit seiner Freundin in der Industriezeile zu Fuß unterwegs. Auf Höhe einer Bushaltestelle überquerten die beiden die Fahrbahn. Dabei wurde der Jugendliche vom Wagen des ebenfalls 17-jährigen Autolenkers aus Amstetten erfasst und ein Stück mitgeschleift.

Ein schwer und zwei leicht Verletzte

Nach 50 Metern blieb der Fußgänger schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Er wurde nach der Erstversorgung ins Unfallkrankenhaus gebracht. Der junge Autolenker und sein Beifahrer erlitten durch die berstende Windschutzscheibe leichte Verletzungen. Ein Alkotest verlief negativ.