Schwarzer Humor im Posthof

Das Festival des schwarzen Humors vereint im Mai an fünf Terminen Komiker, Satiriker und Puppenspieler aus Spanien, aus den Niederlanden, aus Australien, Deutschland und Österreich.

Etwa Nikolaus Habjan mit seinem Schuberttheater Wien. „Schlag sie tot“ heißt das bitterböse Figurentheater-Altersheim, in dem ein renitenter Altersheimbewohner seine Aversionen gegenüber den anderen Heimbewohnern auslebt... Die deluxe-Fassung des mörderischen Puppenspiels ist am 2. Mai im Linzer Posthof zu sehen.

Max Uthoff aus Deutschland ist ein bitterböser Satiriker, für den die „Sprache die Waffe des Pazifisten“ ist. Er soll das kapitalistische System mit den Mitteln der Satire aus den Angeln heben. Die Körperkomiker-Truppe Yllana aus Spanien zeigt das lächerliche Treiben von vier Vertretern des Geldadels.

„Stuffed Puppet Theatre“

Die australisch-niederländische Truppe „Stuffed Puppet Theatre“, welche weltweit als der große Erneuerer des Puppentheaters gilt, kommt mit ihren lebensgroßen Puppen und ihrer poetisch-brutalen Geschichte über einen mega-erfolgreichen Menschen, eine Superstar, der sich am absteigenden Ast befindet.

Link: