Guter Saisonstart bei KTM

Laut den am Freitag vom Innviertler Motorradproduzenten KTM veröffentlichten Geschäftszahlen konnten im ersten Quartal deutlich mehr Motorräder als im Vergleichszeitraum des Vorjahres verkauft werden. Auch Umsatz und Ergebnis sind kräftig gestiegen.

Beinahe 42.000 Motorräder hat KTM nach eigenen Angaben in einem Vierteljahr verkauft. Gegenüber dem 1 Quartal des Vorjahres ist das ein Plus von knapp 27 Prozent. Steigerungen gab es laut Finanzvorstand Viktor Sigl vor allem bei den großen Modellen mit über 1.000 Kubikzentimetern Hubraum, die sich vor allem in Nordamerika und Deutschland steigender Nachfrage erfreuen.

Internationale Erfolge

In Südamerika und Asien hätten sich hingegen speziell die kleineren Modelle bis maximal 390 Kubikzentimeter sehr gut verkauft. Eingeschlagen habe da eine neue, vollverkleidete Version der RC 390. Diese kleineren Modelle werden in Kooperation mit dem indischen Produzenten Bajaj produziert. Mit dieser der gestiegenen Nachfrage ist auch der Umsatz um 26,7 Prozent auf fast 250 Millionen Euro gestiegen.

140 neue Arbeitsplätze im Innviertel

Noch kräftiger schlägt sich der Absatzrekord beim Gewinn vor Steuern und Zinsen aus - mit einem Plus von über 46 Prozent auf 21,7 Millionen Euro. Auch die Zahl der Beschäftigten ist wieder gewachsen. Heuer wurden bereits 160 neue Mitarbeiter eingestellt, 140 davon im Innviertel. Weltweit beschäftigt der Fahrzeugproduzent etwas über 2.300 Menschen. KTM strebt für heuer eine Milliarde Euro Umsatz an.

Link: