Des Kaisers neue Gärten in Bad Ischl

Die Landesgartenschau 2015 lockt von 24. April bis 4. Oktober in „Des Kaisers neue Gärten“ nach Bad Ischl. Garten, Kultur, Kaisertum, Tourismus und Landschaft gehen neue Symbiosen ein und sollen bis zu 300.000 Besucher bringen.

Investiert wurden 8,5 Millionen Euro, sechs davon vom Land OÖ, gaben die Verantwortlichen in einer Pressekonferenz am Montag in Bad Ischl bekannt.

Landesgartenschau 2015

Foto Stadler

„Sisipark“ neu angelegt

„Ein kulturelles Sommerfest an 164 Tagen“ nannte Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) die Schau mit ihren rund 500 Veranstaltungen, wobei Kinder- und Familien-Angebote im Mittelpunkt stehen. Das Gelände umfasst mit dem neu angelegten Sisipark in der Kaltenbachau, weiters Esplanade, Kurpark und Kaiserpark rund 25 Hektar. Dort wurden 235.000 Blumen gesetzt, dazu 110 Bäume, 600 Sträucher und 7.500 Stauden. Die Flächen haben Profis in den vergangenen drei Jahren nachhaltig umgestaltet, der Kaltenbach wurde auf einer Länge von 420 Meter renaturiert, neue Kinderspielplätze geschaffen.

Landesgartenschau 2015

Foto Stadler

„Atmosphäre des 19. Jahrhunderts zu spüren“

„Mit der Renovierung des Kaiserparks werde eine der wichtigsten touristischen Attraktionen des Salzkammerguts gestärkt“, sagte Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP). Geschichte ist natürlich Thema, die Atmosphäre des 19. Jahrhunderts soll zu spüren sein, spezielle „Sisikarten“ inkludieren eine Führung durch die Kaiservilla. Die floristischen Hallenschauen sind in ehemaligen Stallungen untergebracht und der Spiegelpavillon wurde generalsaniert.

Landesgartenschau 2015

Foto Stadler

24. April bis 4. Oktober

Zahlreiche Kooperationen etwa mit der Katrin-Seilbahn oder dem Tourismusverband, aber auch dem Photomuseum und der Ars Electronica sollen Wertschöpfung in der Region binden. Die Landesgartenschau 2015 findet von 24. April bis 4. Oktober statt.

Link: