Große Lawinengefahr in den Bergen

Das Lawinenunglück in den französischen Alpen sorgt für große Betroffenheit. Eine Gruppe des österreichischen Alpenvereins ist mitgerissen worden, drei sind von ihnen sind tot. Auch in den Bergen Oberösterreichs ist die Lawinengefahr derzeit groß.

Vor allem oberhalb der Baumgrenze ist mit Warnstufe vier auf der fünfteiligen Skala die Lawinengefahr so groß wie noch nie in dieser Wintersaison. Es könne immer wieder zu einer Selbstauslösung von Lawinen kommen, sagt Stefan Reinbacher vom Lawinenwarndienst Oberösterreich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Neuschnee wurde durch den orkanartigen Wind stark verweht. Es bildeten sich sogenannte Triebschneeablagerungen, die instabil sind, so Reinbacher.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei derartigen Situationen müssen Wintersportler unbedingt Regel einhalten, wie etwa, dass sie nicht zu steile Hänge fahren und sich vorher genau über die Wettersituation im ausgewählten Gelände informieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

70 Zentimeter hat es in den vergangenen zwei Tagen am Berg geschneit, 50 Zentimeter werden in den nächsten zwölf Stunden noch dazu kommen, schätzen Experten.

Link: