Brandstiftung in Welser Hochhaus

Im „Maria-Theresia-Hochhaus“ in Wels hat es Sonntagfrüh gebrannt. Eine Matratze im Keller des Hochhauses stand in Flammen. Laut erster Untersuchung dürfte ein Brandstifter am Werk gewesen sein.

Mehrere Bewohner bemerkten den Brandgeruch und riefen die Feuerwehr. Der 45-jährige Haustechniker versuchte, die Flammen mit einem Handfeuerlöscher zu bekämpfen, musste aber aufgeben.

Ermittler im „Maria-Theresia-Hochhaus“ in Wels

laumat.at / Matthias Lauber

Ermittler am Brandort

Drei Personen im Spital

Die Feuerwehr belüftete das Wohnhaus und konnte den Brand rasch löschen. Der 45-Jährige, eine 59-jährige Frau und ihr 60-jähriger Mann wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhausgebracht. Ersten Ermittlungen zufolge könnte der Brand gelegt worden sein.