Zwölf Prozent mehr Fahrraddiebstähle

Die Zahl der Fahrraddiebstähle hat im vergangenen Jahr in Oberösterreich um mehr als zwölf Prozent zugenommen. Fast 4.000 Räder wechselten unerlaubt den Besitzer. Das ist ein neuer Höchstwert.

3.965 Fahrräder wurden 2014 in Oberösterreich gestohlen. Zum Vergleich: Fast 400 Fahrräder weniger waren es 2013. 2012 wurden sogar knapp 1.300 Fahrräder weniger als im vergangenen Jahr gestohlen.

Aufklärungsquote nur bei 7,3 Prozent

Mit den aktuellen Zahlen belegt Oberösterreich in der Bundesländer-Statistik Platz drei hinter Wien und Niederösterreich. Die Aufklärungsquote ist laut Verkehrsclub Österreich, der sich auf Zahlen des Innenministeriums beruft, dürftig und liegt in Oberösterreich bei 7,3 Prozent.

Versicherung empfohlen

Der VCÖ empfiehlt daher eine Versicherung bei besonders teuren Rädern. Ein gutes Schloss gehöre ohnehin zur Grundausstattung. Die meisten Fahrräder wurden übrigens in Linz gestohlen.