Blau Weiß nützt Klagenfurt-Pleite nicht

Der FC Blau Weiß Linz kann eine 0:2-Pleite von Leader Austria Klagenfurt nicht nützen, spielt beim SAK nur 1:1. Vorwärts verliert das Derby gegen Pasching. In der OÖ-Liga stellt Gmunden nach 0:3 gegen St. Martin/M. noch auf 3:3.

Yusuf Otubanjo vergibt schon in der 3. Minute die Riesenchance für die Linzer beim SAK in Klagenfurt. Drei Minuten später dann die kalte Dusche für die Blauen nach einem Einwurf, den Darijo Biscan serviert bekommt und sofort gnadenlos zum 1:0 für den SAK abzieht.

Nach kalter Dusche rettet die Latte für Blau Weiß

Nach zehn Minuten haben die Linzer dann Glück, als Biscan von seinem Tor beflügelt wieder dran ist, die Querlatte rettet aber für Blau-Weiß Linz.

Doch die Linzer fighten zurück und in der 42. Minute atmen dann die Linzer auf, als Nikolov in Bedrängnis den Ball zum 1:1 im SAK-Tor unterbringt.

Zur Pause bekommen die Linzer mit, dass zu diesem Zeitpunkt Austria Klagenfurt bei Allerheiligen mit zwei Toren im Rückstand liegt. Jetzt heißt es Vollgas für die Linzer, die sich aber gegen eine massierte SAK-Abwehr sichtlich schwer tun. Und der SAK bewegt auch nicht mehr viel – es bleibt beim enttäuschenden 1:1 in Klagenfurt. Die Linzer können erneut einen Punkteverlust der Klagenfurter Austria nicht voll nützen.

Vöcklamarkt in Weiz unbelohnt

Nach sechs Minuten muss Vöcklamarkt beim Tabellenvierten dessen Führung zur Kenntnis nehmen, die aus einem Eigenfehler der in Vorwärtsbewegung agierenden Vöcklamarkter resultiert. Aus dem unnötigen Ballverlust fängt sich die Vietz-Elf im plötzlichen Gegenstoß den 0:1-Rückstand ein.

Weiz bleibt tonangebend, Vöcklamarkt kommt aber fallweise zu Möglichkeiten. In der 25. Minute gelingt den Hausruckviertlern der Ausgleich durch Harun Sulimani.

Ein etwas schmeichelhafter Elfer bringt dann den Gastgebern einen Elfmeter, weil Grasser im Strafraum fällt. Steiner bringt Weiz wieder in Führung (53.) und dabei bleibt es dann auch.

Vorwärts verliert daheim gegen Pasching/LASK

Eine flotte Partie in der ersten Hälfte, bei der es die junge Elf von Pasching-Trainer Messner durchaus versteht, der Vorwärts-Elf in manchen Phasen die Schneid taktisch wie kämpferisch abzukaufen. Vorwärts aber mit etwas mehr an Möglichkeiten, Pasching hält mit jugendlichem Elan mit.

Regionalliga Mitte
Ergebnisse vom Freitag, 27.03.15 Spiele mit OÖ-Klubs

SAK : BW Linz 1:1 (1:1)
SC Weiz : Vöcklamarkt 2:1 (1:1)
Vorwärts : Pasching/L 0:2 (0:1)
Sonstige
Sturm Amateure : Lafnitz 1:2 (1:1)
Allerheiligen : A Klagenfurt 2:0 (2:0)
ATSV Wolfsberg : Kalsdorf 0:2 (0:1)

Spiele am Samstag, 28.03.15
16:00 Gurten : WAC Amateure
17:00 St. Florian : Wallern

Kurz nach der Pause unterläuft aber dem Steyrer Kevin Padilla ein furchtbarer Fehlpass, den der Paschinger Orhan Vojic als Idealpass interpretiert und daraus das 1:0 für Pasching/LASK macht.

Nach der Pause drückt Vorwärts. Rade Djokic und Kramer sind mehrmals brandgefährlich vor dem Tor der Paschinger präsent. Die Spielgemeinschaft probiert es mit Entlastungsangriffen. Aus einem dieser Gegenzüge läßt Pasching das 2:0 folgen. Matthias Felber erlöst Trainer Messner und seine Kollegen (81.). Es folgen noch zehn Minuten Dauerfeuer der Vorwärts-Elf, Pasching bringt den Sieg clever und mit Glück über die Zeit.

OÖ-Liga

Bad Ischl verunsichert, Elfer vergeben, Match verloren

Der mäßige Frühjahrs-Start der Gäste aus Bad Ischl ist dem Team in seinen Aktionen anzusehen. Auch bei einem Elfmeter in der 26. Minute ist keine Spur von Selbstvertrauen zu bemerken.

Der Schuss vom Punkt scheitert für Bad Ischl und der FC Wels „bedankt“ sich auf seine Weise: Krumphals (75.) und Guerrib (86.) fügen dem SV Bad Ischl den nächsten Rückschlag zu.

Gmunden von 0:3 auf 3:3

Ergebnisse vom Freitag, 27.03.15 Gmunden : St. Martin i.M 3:3 (0:3)
FC Wels : Bad Ischl 2:0 (0:0)

Spiele am Samstag, 28.03.15
15:30 Bad Goisern : Marchtrenk
15:30 Sierning : Edelweiß
15:30 Micheldorf : Weißkirchen
15:30 Eferding : B. Schallerbach
15:30 Donau Linz : Neuhofen/Ried
15:30 Grieskirchen : Stadl-Paura

Das war kein Abend für schwache Nerven. St. Martin führt zur Pause schon mit 3:0 – und das im Gmundner Alpenstadion. Torschützen Mahringer (16.), Leitner (33.) und Katzmaier (45.).

Den drei Ohrfeigen folgt die Kopfwäsche durch den Trainer für die gebeutelten Gmundener Kicker. Und Gmunden kommt stark aus der Kabine, drückt, doch es dauert bis zur 62. Minute, bis Manuel Schmidl das 1:3 erzielt. Das öffnet die Knoten bei Gmunden.

In der 79. Minute sorgt ein Chokchev-Treffer für Diskussionen. Tor oder Abseits? Nach Fragen, Protesten und Rückfragen gibt es Tor für Gmunden zum 2:3. Die Schlußphase verläuft dramatisch und Manuel Schmidl gelingt noch das nicht mehr geglaubte Wunder. In der 92. Minute steht es 3:3.

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at