33-Jährige stoppte Internetbetrug

Eine 33-Jährige Mühlviertlerin hat verhindert, dass Betrüger ihr Onlinekonto plündern. Mit Hilfe eines Schadprogrammes am Computer versuchten Unbekannte, sich in ihr Konto zu hacken. Sie erkannte den Betrug und konnte noch rechtzeitig die Bank informieren.

Die Betrüger hatten gleich auf mehreren Wegen versucht, an das Geld der Frau zu kommen. Zuerst war es den Tätern gelungen, einen Trojaner auf dem Mobiltelefon zu installieren, ein Schadprogramm, das als nützliche Anwendung getarnt ist, im Hintergrund aber ohne Wissen des Anwenders eine andere Funktion erfüllt. So hatten sie Zugriff auf das Bankkonto und das Mobiltelefon der 33-jährigen Frau aus Waldburg (Bezirk Freistadt).

Codes für Überweisung wurden umgeleitet

Die Folge: Drei TAN-Codes, die die Frau beim Internetbanking von der Bank angefordert hatte, wurden auf das Handy der Täter umgeleitet. Damit versuchten sie, mehrere Tausend Euro auf Konten in Österreich zu überweisen - doch ihr Opfer bemerkte die Ungereimtheiten auf ihrem Konto rechtzeitig, die Bank konnte die Abwicklung des Geschäfts verhindern.