Start der Osterfestspiele Gmunden

Bereits zum zweiten Mal wird der Traunsee im Frühling zum Kulturschauplatz erklärt. Die Osterfestspiele Gmunden starten am Freitag mit einem dreiwöchigen Programm.

Rund 20 Veranstaltungen in drei Wochen an zehn verschiedenen Schauplätzen rund um den Traunsee: Das sind die Osterfestspiele Gmunden. Das Programm ist ähnlich wie das der Salzkammergut Festwochen Gmunden auf ein Mehrspartenfestival ausgelegt.

Literaturschwerpunkt mit Walter Pilar

Neben Klassik, Tanz und Bildender Kunst gibt es auch hier einen Literaturschwerpunkt, der heuer Walter Pilar gewidmet ist. Seit mehr als 30 Jahren schreibt der gebürtige Ebenseer Autor an einer Romantrilogie, die zu Ostern erscheinen soll.

Intendantin Jutta Skokan: „Erstens beschäftigt er sich mit dem Traunsee schon seit vielen, vielen Jahren. Er hat schon zwei Bücher geschrieben und jetzt eben das dritte. Es ist ganz speziell, und man sollte sich drauf einlassen.“ Den dritten Teil seines Romanzyklus präsentiert der gebürtige Ebenseer Dichter und Zeichner erstmals am 18. April.

Link: