Finalisten für Prima la musica ausgewählt

Das Teilnehmerfeld war dicht, das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn fast ein Viertel der Teilnehmer sind in die nächste Runde aufgestiegen: keine Meldung vom Sport, sondern vom Musikernachwuchs aus OÖ, der am Wettbewerb „Prima la musica“ teilgenommen hat.

148 Musiker haben den 21. Prima-la-musica-Wettbewerb mit Auszeichnung absolviert und dürfen daher Ende Mai ihr Können noch einmal beim Bundeswettbewerb in Eisenstadt unter Beweis stellen. Mehr als 600 Musikschüler aus Oberösterreich nahmen heuer insgesamt am Landeswettbewerb teil, der solistisch für Bläser und kammermusikalisch für Zupf- und Streichinstrumente ausgeschrieben war. Austragungsorte waren diesmal die Landesmusikschulen Gallneukirchen und Pregarten.

Es geht um die persönliche Weiterentwicklung

Einer der Gründe, warum so viele Musikschüler an diesem Wettbewerb teilnehmen, liegt darin, dass es - anders als bei sportlichen Wettkämpfen - hier nicht primär um ein gegenseitiges Messen des Könnens geht, sondern um eine persönliche Weiterentwicklung. Um ein besseres Feedback und damit auch eine höhere pädagogische Wertschöpfung aus dem Prima-La-Musica-Wettbewerb zu ermöglichen, bietet das oberösterreichische Landesmusikschulwerk einzigartig in Österreich allen Teilnehmern eine Videoaufzeichnung ihres Auftrittes.

Preisträgerkonzert im Brucknerhaus

Einige der ausgezeichneten Solisten und Ensembles sind beim Preisträgerkonzert am Samstag im Brucknerhaus und am Montag in „Oberösterreich heute“ um 19.00 Uhr in ORF 2 zu erleben.

Link: