Cityjet ab 2016 auf Schiene

Die neue Generation der Nahverkehrszüge haben die ÖBB in Linz vorgestellt. Cityjet heißt das Modell, das ab dem Frühjahr 2016 zum Einsatz kommen soll. Die neuen Züge bieten erstmals im Nahverkehr den Komfort eines Railjets oder eines ICE.

Ein bisschen haben auch die ÖBB-Fahrgäste am neuen Cityjet mitgearbeitet. Vor vier Jahren hat Bahn ihre Pendler verschiedene neue Sitze testen lassen. Der damalige Sieger findet sich jetzt im neuen Cityjet. 17 Garnituren sollen ab kommendem Frühjahr in Oberösterreich rollen.

ÖBB: Cityjet fährt ab Frühjahr 2016

ORF

Kostenpunkt rund 100 Millionen Euro. Bund und Land zahlen indirekt mit, so Verkehrsminister Alois Stöger und Verkehrsreferent Landeshauptmannstellvertreter Reinhold Entholzer (SPÖ) bei der Präsentation. Und zwar über bestellte Fahrleistungen bei den ÖBB. Fährt der Cityjet wird mehr gezahlt. Alleine das Land steuert so 50 Millionen Euro bei.

LED-Beleuchtung und schlaue Klimaanlage

Beim Komfort erreicht der Cityjet fast das Niveau von Railjet und ICE. Barrierefreiheit, LED Beleuchtung, Tische mit Leseleuchten und Stromanschluss und eine Klimaanlage, die sich automatisch der Fahrgastzahl anpasst. Und auch ans Internet wurde bereits gedacht, bestätigt ÖBB Personenverkehrsmanager Paul Sonnleitner.

Die Züge sind für W-Lan vorbereitet, allerdings ist das Netz noch nicht so dicht, dass ein lückenloser Empfang garantiert werden könne, sagte Sonnleitner.

Mit 160 km/h von Linz nach Freistadt

259 Fahrgäste haben im Cityjet Platz. Mit bis zu 160 km/h fährt er dann zwischen Schärding und Linz, zwischen Kirchdorf an der Krems und Zentralraum oder von Freistadt nach Linz.