Spiluttini-Retrospektive in der Landesgalerie

Margherita Spiluttini, eine der wichtigsten Architekturfotografinnen Europas, wird ab Mittwochabend in einer großen Retrospektive in der Landesgalerie Linz vorgestellt: Zu sehen ist ihr Gesamtwerk, das aus über 100.000 Arbeiten besteht.

Die speziell für die Landesgalerie konzipierte Schau präsentiert mehr als 200 Fotografien, zahlreiche Diareihen sowie das Gesamtarchiv in digitaler Form.

Spiluttini Bilder

Margherita Spiluttini

Ehemaliges Turmhotel Seeber, Lois Welzenbacher, Um- und Zubau, henke und schreieck Architekten, Hall in Tirol, 2003

Unaufgeregt-sachlicher Stil

1981 hat die 1947 in Schwarzach geborene Architekturfotografin mit ihrer Arbeit begonnen und mit Architekturkritikern und -theoretikern wie Friedrich Achleitner, Otto Kapfinger oder Dietmar Steiner zusammengearbeitet. Sie hat einen eigenen unaufgeregt-sachlichen, dokumentarischen Stil entwickelt und zeigt neben neuer Architektur, auch vernachlässigte oder zerstörte Bausubstanz, Straßen, Brachen, Baulücken, Stadt- und Naturlandschaften.

Spiluttini Bilder

Margherita Spiluttini

Alte und neue Teufelsbrücke 5, Schweiz, 2001

Seit dem Jahr 2005 ist es für die in Wien lebende Künstlerin aus gesundheitlichen Gründen zunehmend schwierig geworden, zu fotografieren. Seither liegt ihr Hauptaugenmerk auf der Arbeit mit und an ihrem Archiv. Die Ausstellung über Margherita Spiluttini wird am Mittwoch um 19.00 Uhr eröffnet.

Link: