„Höhenrausch“ 2015 mit Papageien

Der Linzer „Höhenrausch“ geht heuer in die fünfte Runde. Erstmals wird es in luftiger Höhe nicht nur um Kunst und Kultur, sondern auch um Tiere gehen. Denn am Dach des Oö. Kulturquartiers werden ab Mitte Mai Papageien einziehen.

„Das Geheimnis der Vögel“ - so lautet der Titel des diesjährigen Höhenrausch. Und da trifft Kunst und Kultur auf Wissenschaft. Dort, wo im vergangenen Jahr noch mit den riesigen PVC-Bällen gespielt wurde, werden rund 20 Graupapageien in eine eigens für die Ausstellung gebaute Voliere übersiedeln.

Höhenrausch 2015

Oö. Kulturquartier

Künstlerische Forschungsstation auf Zeit

Es ist dies eine künstlerische Forschungsstation auf Zeit, wo die Tiere, deren Intelligenz eines Kleinkindes entspricht, in kreativer Umgebung musikalisch tätig werden. Eine enge Zusammenarbeit mit Vogelhaltern, Vogelschützern und Künstlern, sagt Martin Sturm, künstlerischer Leiter des Oberösterreichischen Kulturquartiers: „Die Tiere werden nicht einfach benützt, gegen ihren Willen oder normalen Lebensraum. Man versucht ja, etwas für und mit den Tieren zu tun und die Qualität, die in ihnen steckt, zu fördern.“

Bungee-Trampolin in 30 Meter Höhe

Passend zum diesjährigen Motto wartet ein Flugerlebnis in 30 Meter Höhe auf die Besucher. Ein Bungee-Trampolin gibt die Möglichkeit, über der Landstraße zu schweben. Wer es etwas entspannter mag, steigt in ein musikalisches Kettenkarussell am Parkdeck des Offenen Kulturhauses (OK). Der Höhenrausch wird am 28. Mai eröffnet.

Links: