Männer verdienen deutlich mehr als Frauen

Große Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen aber auch zwischen Oberösterreichs Bezirken, stellt die Gebietskrankenkasse in ihrer Einkommensstatistik fest. Demnach verdienen Männer um ein Drittel mehr als Frauen. Am besten bezahlt werden Arbeitnehmer in Steyr.

2.626 Euro pro Monat betrug 2014 das durchschnittliche Bruttoeinkommen in Oberösterreich. Aufgrund der höheren Teilzeitquote beträgt bei den Frauen der Durchschnittslohn 2.012 Euro, der von Männern 3.124 so die Gebietskrankenkasse, die die Statistik aus den Beitragsdaten der Arbeitnehmer erstellt.

Vergleich der Bezirke

Große Unterschiede gibt es auch zwischen den einzelnen Bezirken in Oberösterreich. Während in Steyr Arbeitnehmer im Schnitt 3.090 Euro verdienen, liegt die Landeshauptstadt Linz mit 2.713 Euro schon deutlich dahinter. Schlusslichter sind die Bezirke Rohrbach, Eferding und Freistadt. Dort beträgt der durchschnittliche Monatslohn etwas mehr als 2.100 Euro.

Auffallend ist laut Gebietskrankenkasse der geringe Unterschied zwischen Arbeitern und Angestellten, der laut dieser Statistik etwa 500 Euro beträgt.