Oberösterreicher bei Vulkanausbruch in Chile

Im Süden Chiles ist am Dienstag der Vulkan Villarrica ausgebrochen. Rund 3.000 Anrainer wurden nach dem Ausbruch am frühen Morgen in Sicherheit gebracht. Ein Oberösterreicher war Augenzeuge.

Der Oberösterreicher Niklas Salm-Reifferscheidt ist zurzeit beruflich in Chile. Er hat das gigantische Naturspektakel aus sicherer Entfernung, aber dennoch mit eigenen Augen erlebt. Eine drei Kilometer hohe Feuersäule sei in die Höhe geschossen, erzählte er im ORF-Interview mit Isabella Minniberger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hier einige Eindrücke:

Schulen geschlossen

Die Schulen in den umliegenden Dörfern wurden aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Hauptstraßen rund um den Vulkan wurden aus Sorge vor Überschwemmungen durch einen Anstieg der Wasserpegel in mehreren Flüssen der Umgebung gesperrt.