66 neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Eines der größten Beschaffungsprogramme des vergangenen Jahrzehnts wird 2016 für die Feuerwehren gestartet. 66 Einsatzfahrzeuge werden ausgetauscht - und dabei besonders auf Flexibilität geachtet.

12,8 Millionen Euro betragen die Investitionskosten für die Fahrzeugbeschaffung im nächsten Jahr. Und die Erfahrung der vergangenen Jahre habe gezeigt, dass es immer wichtiger werde, flexibel einsetzbare Fahrzeuge am Einsatzort zu haben, so Landesfeuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner: „Gerade in kleineren Löschfahrzeugebereich sind Ideen entstanden, hier flexibler zu werden. Mit neuen Fahrzeugtypen, die aus den Erfahrungen des Hochwassers im Bereich ihrer Einsatzfähigkeit ein noch breiteres Einsatzspektrum bieten.“

Drei flexible Kleinlöschfahrzeuge

Feuerwehrlandesrat Max Hiegelsberger (ÖVP) sagte zu diesen neuen Fahrzeugtypen: „Es gibt vor allem bei den Kleinlöschfahrzeugen drei Varianten. Ein Logistikfahrzeug mit Hebebühne, wo sehr flexibel auf die Einsätze reagiert werden kann und auch ein Fahrzeug mit Wasserführung mit einer kleinen Wassermenge.“

44.000 Einsätze pro Jahr

Auch die Feuerwehrhäuser werden modernisiert. Noch heuer beginnen bei 22 Gebäuden die Bauarbeiten. In Oberösterreich gibt es 885 Ortsfeuerwehren, 33 Betriebs- sowie eine Berufsfeuerwehr und rund 91.000 Feuerwehrleute, die zu rund 44.000 Einsätzen pro Jahr ausrücken. Am 6. März findet in Wels der Oö. Landes-Feuerwehrtag statt.

Link: