Landesrechnungshof feiert 15-jähriges Bestehen

Mit einer Festveranstaltung in Linz hat der Landesrechnungshof (LRH) am Dienstag sein 15-jähriges Bestehen gefeiert. Als unabhängiges und weisungsfreies Kontrollorgan für Finanzen unterstützt der LRH den Landtag mit Kontrollberichten und hat auch beratende Funktion.

In eineinhalb Jahrzehnten habe sich der Landesrechnungshof von einem Kontrollorgan zu einer Instanz entwickelt, die nicht nur prüft, sondern auch beratend zur Seite stehe und Impulse für die oberösterreichische Politik liefere, sagte Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP). Letztlich gehe es beiden um den verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld der Steuerzahler, so der Landeshauptmann.

„Empfehlungen nicht immer zur Gänze umgesetzt“

FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner attestiert dem Landesrechnungshof ebenfalls eine sehr wertvolle Arbeit hinsichtlich der Effizienz und Wirksamkeit der Finanzmittel. Zahlreiche Empfehlungen seien aber ans Land Oberösterreich gerichtet, allerdings nicht immer zur Gänze umgesetzt worden. Damit habe die Landesregierung die Verpflichtung der größtmöglichen Sparsamkeit gegenüber den Oberösterreichern nicht eingehalten, so Haimbuchner. Er verweist darauf, dass das größte Einsparungspotential im Förderunwesen liege.

Link: