ÖAMTC: 35 Sommerreifen im Test

Der ÖAMTC hat 35 Modelle getestet - mit besonderem Augenmerk auf die sogenannten Eco-Modelle, die Spritverbrauch und Reifenabnutzung reduzieren sollen. Das Hauptproblem der Eco-Modelle sind nasse Straßen, so das Ergebnis.

Alle vier Test-Eco-Reifen hatten auf nasser Fahrbahn weniger Grip, als die Standardreifen des gleichen Herstellers. Auch bei Verschleiß und Spritverbrauch halten sich die Vorteile in Grenzen. Prinzipiell muss ein teurerer Reifen noch lange nicht zu den Besten gehören, so Friedrich Eppel vom ÖAMTC.

Es gebe keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Preis und Qualität, auch im mittleren Preissegment gebe es empfehlenswerte Produkte, allerdings auch umgekehrt, so der Reifenexperte.

ÖAMTC: Jetzt ist die größte Auswahl

Den Wechsel auf Sommerreifen solle man sich früh überlegen. Wer sich bereits jetzt Gedanken darüber mache und ein Reifenmodell aussuche, habe die größte Auswahl, so Eppel. Die Winterreifen mit noch ausreichendem Profil im Sommer weiterzufahren ist zwar erlaubt, der Experte warnt aber davor: „Das ist wirtschaftlich verlockend, aber aus Sicherheitsgründen nicht zu raten, weil Winterreifen für die kältere Jahreszeit konstruiert sind.“

Um beim Kauf der Reifen nicht ins Schleudern zu kommen, empfiehlt der ÖAMTC, Beratung im Fachgeschäft in Anspruch zu nehmen. Je nach Fahrstil und gefahrenen Kilometern im Jahr könne man so den geeigneten Sommerreifen finden.