Immer mehr suchen nach Wohnung

Fast 50.000 Personen warten derzeit in Oberösterreich auf eine Wohnung. Besonders ausgeprägt sei die Wohnungsnachfrage dabei in Linz und Umgebung, so die GWG, die gemeinnützige Wohnungsgesellschaft der Stadt Linz.

Fast jeder sechste Linzer wohnt in einer GWG-Wohnung. Knapp 12.000 Personen seien aktuell für eine Wohnung der GWG vorgemerkt, heißt es. 40 Prozent aller Anmeldungen sind laut Wohnungsgesellschaft mit „Dringlichkeitsgründen“. Dazu gehörten Menschen nach einer Scheidung, weil Nachwuchs unterwegs ist oder Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung, so die Aufsichtsratsvorsitzende der GWG, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SPÖ).

Größter Bedarf im Raum Linz

Besonders groß ist der Bedarf an Wohnungen vor allem im Raum Linz. Als Gründe dafür werden das Arbeitsangebot im Zentralraum und die damit verbundene Sogwirkung genannt. Die meisten Wohnungsvergaben habe man im Vorjahr übrigens in den Stadtteilen Urfahr, in der Innenstadt, in Auwiesen sowie im Franckviertel verzeichnet.

Zwei Jahre und drei Monate Wartezeit

Obwohl die GWG auch Mietkauf- und Eigentumswohnungen anbietet, fragen Dreiviertel der Bewerber ausschließlich nach einer Mietwohnung. Dabei sind Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen besonders gefragt. Die durchschnittliche Wartezeit für eine Wohnung beträgt laut GWG weiterhin rund zwei Jahre und drei Monate.