Polizei vereitelte Drogenübergabe

Die Polizei hat bereits Ende Jänner am Hauptplatz von Enns eine groß angelegte Drogenübergabe vereitelt: Im Auto der beiden tschechischen Lieferanten, 19 und 23 Jahre alt, stellten die Beamten gut drei Kilo Cannabis sicher.

Die beiden Tschechen befinden sich in Haft, genauso ihr mutmaßlicher Abnehmer, ein 18-jähriger Oberösterreicher.

24 bis 27 Kilo Cannabis geliefert

Am 27. Jänner gegen 17.30 Uhr klickten bei den drei Verdächtigen die Handschellen. Wie sich herausstellte, sollen die Tschechen den jungen Mann seit Ende Oktober mit insgesamt 24 bis 27 Kilo Cannabis beliefert haben. Bei dem 18-Jährigen wurden bei einer Hausdurchsuchung rund 14.500 Euro Bargeld sichergestellt. Zudem fanden die Ermittler u.a. etwa vier Kilo Cannabis, rund 60 Stück Ecstasy, eine Gaspistole, eine Machete und eine Geldzählmaschine.

Teilgeständnisse abgelegt

Die Tschechen, die Teilgeständnisse abgelegt haben, befinden sich in Untersuchungshaft. Der Oberösterreicher zeigte sich ebenfalls geständig, er sitzt in der Justizanstalt Steyr. Der Polizei berichtete er von einem Raubüberfall, der sich im vergangenen November in seiner Wohnung ereignet haben soll. Die vier Verdächtigen im Alter von 18 bis 20 Jahren wurden ausgeforscht, sie werden angezeigt.