Großbrand bei Sportartikelhersteller

In Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) war Dienstagfrüh ein Großeinsatz der Feuerwehren im Gange. Es brannte in einem Gebäude eines Sportartikelherstellers, in dem sich auch ein Lacklager befindet. Der Schaden wird mit einer Million Euro beziffert.

Um kurz vor 6.00 begannen die Sirenen in und um Mondsee zu heulen. Aus einem Gebäude auf dem Firmengelände eines Skistock- und Tauchanzügeherstellers schlugen Flammen. Binnen kürzester Zeit stand die Halle in Vollbrand.

Mehr als 100 Mann im Einsatz

Nacheinander wurden immer mehr Feuerwehren alarmiert. Zwölf Feuerwehren mit mehr als 100 Mann bekämpften den Großbrand. Gefährlich war das Feuer auch deswegen, weil nach Auskunft der Feuerwehr in dem brennenden Gebäude das Lacklager des Unternehmens untergebracht ist. Die Lackbehälter wurden mit höchster Vorsicht ins Freie gebracht. Vor allem galt es, ein Aufplatzen zu verhindern - denn das Firmenareal liegt dicht am See.

Großbrand in Mondsee

fotokerschi.at

Zehn Stunden Löscheinsatz

Auch die Salzburger Feuerwehr half in Mondsee mit, Feuerwehrleute aus Seekirchen rückten mit einer Drehleiter zu dem Firmengebäude aus. Der Löscheinsatz dauerte zehn Stunden.

Sachschaden eine Million Euro

Das Feuer vernichtete das gesamte Lager und beschädigte das Gebäude schwer. Nach ersten Ermittlungen könnten die Flammen von der Schleiferei ausgegangen sein, die Ursache muss aber erst festgestellt werden. Der Sachschaden wird mit mehr als einer Million Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.