Chefdirigenten-Suche im Endspurt

117 Dirigenten haben sich um die Stelle des Chefdirigenten des Brucknerorchesters beworben. Am kommenden Montag tagt nun die Findungskommission.

Das Interesse, ab 2017 die Nachfolge von Dennis Russell Davies als Chefdirigent des Brucknerorchesters und zugleich Opernchefs am Musiktheater anzutreten, ist nahezu übergroß. Der Grund: Es gibt nicht allzu viele Positionen in der Musikwelt, bei denen ein Dirigent nicht nur im Orchestergraben wirkt, sondern parallel dazu ein Konzertorchester vom Format eines Brucknerorchesters vorfindet.

Dennis Russel Davies

APA/rubra

Für Dennis Russel Davies wird ein Nachfolger gesucht

Erfahrene Persönlichkeit gesucht

Die Verbindung Musiktheater - Konzertbetrieb ist eben äußerst verlockend. Deshalb ist es nur allzu verständlich, dass sich sehr viele junge Dirigenten um diesen Posten bewerben. Linz als Sprungbrett - das will man aber vermeiden. Die Suche konzentriere sich daher auf eine bereits erfahrene, international anerkannte Persönlichkeit, die sich längerfristig ans Musiktheater bzw. Orchester binden will, um hier ein richtungsweisendes künstlerisches Konzept umzusetzen, so der Tenor der Findungskommission.

Aus den 117 Bewerbungen wurde bereits eine Vorauswahl getroffen. Nun gehe es darum, den Kandidatenkreis sukzessive enger zu ziehen. Gastdirigate von diesen in der engeren Auswahl stehenden Dirigenten werde es aber keine mehr geben, wohl auch, um Spekulationen hintan zu halten. Der neue Chefdirigent wird am 5. März im Rahmen der Präsentation des neuen Landestheaterspielplans der Presse vorgestellt.

Link: