„Festival der Regionen“ in Ebensee

Ebensee ist ab 19. Juni Austragungsort der jüngsten Ausgabe des „Festivals der Regionen“. Zum Thema „Schichtwechsel - Hackeln in Ebensee“ werden 104 Künstler 34 Projekte erarbeiten.

Die Künstler und die Bevölkerung vor Ort werden sich mit der Besonderheit von Ebensee als Arbeiterort auseinandersetzen, so Gottfried Hattinger, der künstlerische Leiter des Festivals: „Dieses mal ist es eben Ebensee. Ein sehr interessanter Ort für uns, weil er immer noch ein richtiger Arbeiterort ist. Die Erfahrung, die wir bis jetzt gemacht haben ist, dass dies sehr gerade Leute sind. Irgendwie hat man auch das Gefühl, dass alles etwas schräger als anderswo ist.“

Festival der Regionen

Festival der Regionen/Norbert Artner

Widerständisches und Aufmüpfiges

Das Widerständische und Aufmüpfige der Ebenseer Bevölkerung soll in einem Kunstschichtbetrieb zur Geltung kommen. 34 Projekte von Künstlern und Einwohnern werden in insgesamt zehn Tagen präsentiert, darunter ein Hacklerbad, eine Wunderkammer, ein 30 Meter hoher schwimmender Berg im Traunsee und eine schwimmende Arbeiterbücherei. Start des Festivals der Regionen in Ebensee ist am 19. Juni.

Link: