113 illegal Eingereiste in drei Tagen

113 Personen ohne Einreisedokumente sind seit Mittwoch in Oberösterreich aufgegriffen worden. In Aistersheim versuchte ein Schlepper sieben Personen nach OÖ zu schleusen. 95 Personen wurden am Freitag bei einer Schengenkontrolle in einem Zug entdeckt.

Der Zug war von Budapest nach München unterwegs. Auf dem Abschnitt zwischen St. Pölten (Niederösterreich) und Linz kontrollierten Beamte aus Linz und Schärding die Staatszugehörigkeiten. Dabei griffen sie die 96 Personen ohne gültige Einreisedokumente auf. Laut Polizei befanden sich darunter auch Familien mit mehreren Kindern aller Altersstufen.

In Polizeianhaltezentren gebracht

Alle 96 beantragten Asyl und wurden in den Polizeianhaltezentren Linz, Steyr, Wels sowie im Erstaufnahmezentrum in St. Georgen untergebracht. Erst zwei Tage zuvor hatte die Polizei in Aistersheim (Bezirk Grieskirchen) einen Schlepper und sieben illegale Einwanderer aus dem Kosovo geschnappt, die nach Deutschland wollten. Der Schlepper wurde ins Gefängnis nach Wels gebracht, die sieben illegalen Einwanderer stellten Asylanträge.

Und zehn illegal eingereiste Kosovo-Albaner hat die Polizei am Donnerstag in einem Personenzug in Linz gestellt. Die Männer im Alter von 16 bis 32 Jahren beantragten ebenfalls Asyl. Auch sie wurden ins Linzer Polizeianhaltezentrum gebracht. Warum derzeit offenbar besonders viele Kosovo Albaner nach Österreich kommen, ist auch für die Polizei ein Rätsel.