Hunde retteten Besitzer vor Vergiftung

In Kronstorf (Bezirk Linz-Land) sind Haustiere zu Lebensrettern geworden. Die vier Hunde eines jungen Paares haben in der Nacht auf Mittwoch so laut gebellt, dass ihre Besitzer aufgewacht sind. Wie sich herausstellte, hatte die Gastherme einen Defekt.

Die beiden 29-Jährigen, ein Mann und eine Frau, hatten gegen 8.00 Uhr im Obergeschoß des Hauses geschlafen, als die Hunde plötzlich laut bellten. Nach dem Aufwachen klagten sie über Unwohlsein, die Hunde übergaben sich.

Kohlenmonoxid ausgetreten

Das junge Paar rief sofort Rettung und Feuerwehr. Die Feuerwehr stellte fest, dass aus der Gastherme Kohlenmonoxid ausgetreten war. Ein Abgasrohr an der Therme war defekt.

Immer wieder sterben Menschen an Kohlenmonoxid-Vergiftungen, in diesem Fall bewahrten die vier Hunde ihre Besitzer wohl vor Schlimmerem.

Immer wieder Tiere als Lebensretter

Erst kürzlich machte eine Katze in Leonding (Bezirk Linz-Land) ihre Besitzer durch lautstarkes Miauen auf eine brennende Kommode aufmerksam. Der Kater „Jimmy“ weckte den Familienvater auf, der die Flammen entdeckte und sich, seine Frau und seine beiden Kinder retten konnte. Mehr dazu in Kater rettete Familie vor Feuer (ooe.ORF.at; 30.12.2014).