Landestheater mit positiver Bilanz

Auf eine außerordentliche Leistung kann das Landestheater am heutigen Spieltag verweisen: erstmals sind acht Vorstellungen angesetzt, und alle so gut wie ausverkauft. Das bedeutet mehr als 2000 Zuschauer an einem Tag. Das sind aber nicht die einzigen Erfolgszahlen des Landestheaters.

Mit einer Steigerung der Besucherzahlen um rund 100.000 im Vergleich zum Vorjahr, zieht das Landestheater mit all seinen Spielstätten für 2014 eine erfreuliche Bilanz. Auch die Zahl der Abonnenten sei beträchtlich gewachsen, vermerkt Uwe Schmitz-Gielsdorf, seit genau einem Jahr kaufmännischer Direktor des Landestheaters.

Publikum aus ganz OÖ

Mit der Neueinführung eines sogenannten Theaterbusses konnte man zudem neue Besucher aus ländlichen Regionen ansprechen. Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) sieht damit den kulturpolitischen Auftrag des Landestheaters mehr als erfüllt: „das Publikum kommt aus ganz OÖ, obwohl nicht nur gängige Literatur gespielt wird“.

Die Gesamtauslastung aller Spielstätten zusammen ist 2014 um mehr als 14 Prozent auf fast 88 Prozent gestiegen, das neue Musiktheater selbst kann auf eine mehr als 90prozentige Auslastung verweisen.

Dadurch konnte das Landestheater auch die Eigendeckung der Kosten deutlich steigern: Sie liegt mit nunmehr 20 Prozent deutlich über den üblichen Werten produzierender Theater.