Zahlreiche Einsätze wegen Sturms

Ein Sturm ist in der Nacht auf Samstag über Oberösterreich gezogen und hat bereits große Schäden angerichtet. Bäume stürzten um, einige Häuser wurden abgedeckt, mehrere Straßen waren unpassierbar. Aus dem Bergland wurden auch Hangrutschungen gemeldet.

Der Sturm hielt die Einsatzkräfte auf Trab. Seit Mitternacht sind 210 Notrufe in der Landeswarnzentrale eingelangt. Vor allem umgestürzte Bäume auf den Straßen bescherten den Feuerwehren viel Arbeit.

Bäume auf Pkws gestürzt

Aber das sind nicht die schlimmsten Schäden. Im Bad Ischler Stadtteil Mitterweißenbach sind mehrere Bäume auf acht geparkte Autos gestürzt. An allen Pkws entstand Totalschaden. Auch ein Haus wurde getroffen. Wie schwer es beschädigt wurde, ist noch nicht bekannt.

In Wilhering (Bezirk Linz-Land) wurde ein weiteres Haus abgedeckt. In Unterlaussa ist ein Hang auf die L550 abgerutscht. Die Straße ist komplett blockiert, der gesperrte Bereich war nur über große Umwege erreichbar.

Auch Schäden im Mühlviertel

Am anderen Ende Oberösterreichs, im Bezirk Rohrbach, war die B38 unpassierbar. Bäume lagen auf der Fahrbahn. Verletzt wurde laut Einsatzkräften niemand.

Link: