2015 als großes Wahljahr

2015 wird ein großes Wahljahr in Österreich. In Oberösterreich werden der Landtag, die Gemeinderäte und Bürgermeister der 444 Gemeinden neu gewählt. Landtagswahlen gibt es auch in Wien, der Steiermark und im Burgenland.

Der 27. September ist wahrscheinlich der große Wahltag in Oberösterreich. Gewählt werden der neue Landtag, die Gemeinderäte und die Bürgermeister. Wahlberechtigt sind in den letzten beiden Fällen die Bürger von 444 Gemeinden im Land, doch nach der Wahl wird es dann nur mehr 442 Bürgermeister oder Bürgermeisterinnen geben.

Neue Oberhäupter für Fusionsgemeinden

In vier Gemeinden ist die Wahl nämlich gleichzeitig auch die Wahl einer künftigen neuen, gemeinsamen Gemeindevertretung - alle vier Fusionsgemeinden liegen im Bezirk Rohrbach im Mühlviertel. In Aigen und Schlägl wird ein neuer Gemeinderat und ein neues Oberhaupt der neuen Gemeinde Aigen-Schlägl gewählt. Mehr zur Gemeindefusion von Aigen und Schlägl in Fahrplan für Aigen-Schlägl (ooe.ORF.at; 8.9.2014).

Wenige Kilometer weiter wird ebenfalls der Gemeinderat der neuen Gemeinde Rohrbach-Berg gewählt. Mehr zu Gemeindezusammenlegung in „Ja“ zu neuer Gemeinde Rohrbach-Berg. Die Bürger aller vier Gemeinden haben 2014 in Volksabstimmungen für die Fusion mit der jeweiligen Nachbargemeinde gestimmt.

Wahlen in mehreren Bundesländern

Die Wahlen in Oberösterreich dürften die letzten großen Urnengänge 2015 bundesweit werden. Theoretisch könnte die Wiener Gemeinderatswahl noch später stattfinden. Es wird aber davon ausgegangen, dass diese Wahl vorverlegt wird. Bereits im Mai wird in Burgenland der neue Landtag gewählt. Gemeinderatswahlen gibt es in der Steiermark, in Kärnten, Niederösterreich und Vorarlberg.

Bereits im Jänner findet in Oberösterreich die Landwirtschaftskammerwahl statt, im Februar folgt bundesweit die Wirtschaftskammerwahl. Und auch die Studenten wählen 2015 die neue Hochschülervertretung.