Tischler trennte sich Finger ab

Ein Tischlereiarbeiter hat sich am Freitag im Bezirk Kirchdorf alle Finger einer Hand abgetrennt. Der 36-Jährige wollte mit einem Messer brennende Späne aus einer Maschine entfernen. Dabei geriet er in das laufende Sägeblatt.

Der Tischlereimitarbeiter aus Wartberg an der Krems wollte in der Früh ein Sägeblatt von glosenden Sägescharten säubern. Dazu hantierte er mit einem Messer am noch laufenden Sägeblatt, so die Polizei. Plötzlich geriet der 36-Jährige mit einer Hand in ein nachlaufendes Sägeblatt, das dem Mann alle Finger einer Hand abschnitt.

Stundenlange Operation

Der Mann wurde von seinem Chef erstversorgt, vom Gemeindearzt und einem Notarztteam betreut und anschließend mit dem Notarzthubschrauber ins UKH nach Linz geflogen. Und aus dem UKH Linz hieß es am späten Nachmittag, der Mann werde auch die nächsten Stunden noch operiert. Er habe viel Blut verloren, es bestehe aber keine Lebensgefahr.