Fünf Dämmerungseinbrecher gefasst

Der Polizei ist ein Schlag gegen Dämmerungseinbrecher gelungen. Sie konnte jetzt zwei Banden ausheben, die mindestens 37 Einbrüche in der Region Attersee und im Großraum Linz verübt haben. Die Täter sitzen in Untersuchungshaft.

Eine der Banden „arbeitete“ von Ansfelden aus. Die drei Albaner im Alter von 17, 24 und 33 Jahren beschlossen im September, ihren Lebensunterhalt mit Einbrüchen zu verdienen. Daraufhin stiegen sie insgesamt 31 Mal in Wohnhäuser in den Bezirken Linz-Land, Eferding und Urfahr-Umgebung ein.

Beute im Wert von über 70.000 Euro

In allen Fällen brachen sie in den Abendstunden eine Terrassentür oder Fenster auf und durchsuchten blitzschnell das Haus. Dabei erbeuteten sie Bargeld, Uhren und Schmuck im Wert von über 70.000 Euro. Die Beute verkauften sie an einen bisher unbekannten Hehler in Wien. Nach einem Hinweis eines Opfers konnten die Täter jetzt überführt werden. Jetzt wird geprüft, ob der Gruppe noch weitere Straftaten nachgewiesen werden können.

Einbruch in sechs Häuser im Raum Attersee

Die zweite Bande war im Raum Attersee tätig. Die beiden 21 und 23 Jahre alten Kroaten räumten insgesamt sechs Häuser in Oberwang und der Region Vöcklabruck leer. Jetzt konnten auch sie überführt werden. Auch sie sitzen in Untersuchungshaft.