76-Jährige ließ Trickbetrüger auffliegen

Eine 76-jährige Linzerin hat einen Trickbetrüger auffliegen lassen: Der 48-jährige Pole hatte sich als Urlaubsbekanntschaft ausgegeben und die Pensionistin um 40.000 Euro in bar gebeten. Die Frau ging zum Schein darauf ein und verständigte umgehend die Polizei.

Der Pole rief die 76-Jährige am Dienstagvormittag an und gaukelte ihr vor, dass er die Summe für einen Hauskauf brauche. Die Frau schaltete die Exekutive ein. Gegen 17.00 Uhr übergab sie das vermeintliche Geldpaket dem Fahrer eines Botendienstes, der die Beamten zu dem 48-Jährigen lotste. Der Verdächtige wurde festgenommen, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Betrüger wollten 90-Jähriger Geld herauslocken

Ebenfalls keinen Erfolg hatten zwei Betrüger, die einer 90-jährigen Frau aus dem Bezirk Ried im Innkreis am Dienstag 16.000 Euro herauslocken wollten. Eine Frau mit französischem Akzent gab sich am Telefon als Verwandte in einer angeblichen Notlage aus. Ihr Komplize, der mit slawischem Akzent sprach, tat so, als sei er ihr Notar. Die beiden riefen die Pensionisten immer wieder an, diese erklärte stets, dass sie nicht so viel Bargeld habe und auch keine Wertgegenstände besitze. Das Duo gab schließlich auf, berichtete die Polizei.

Link: