Bewerbung scheitert oft am Grüßen

Oberösterreichische Lehrlinge sind Mangelware. Allein im technischen Bereich brauchen die Unternehmen des Landes kommendes Jahr zusätzlich 200 Lehrlinge. Eine Bewerbung scheitert aber oft schon am Grüßen.

Jung, geschickt und gut ausgebildet: Oberösterreichs Unternehmen sind verzweifelt auf der Suche nach technischen Fachkräften. Allein kommendes Jahr werden nach der Bedarfsanalyse der Wirtschaftskammer rund 800 Techniker fehlen. Ein Problem dabei sind die Lehrlinge. Während immer mehr Arbeitnehmer in Pension gehen, werden die Berufseinsteiger weniger.

„Leute sind eigentlich immer verschlossen“

Rund 200 technische Lehrstellen könnten so schon 2015 nicht besetzt werden. Hinzu kommt, dass soziale Grundfertigkeiten oftmals fehlen, so Rudolf Mark von der Wirtschaftskammer Oberösterreich: "Es fängt mal beim ganz einfachen Grüß Gott an. Das Grüßen ist das erste Problem, und das wäre auch ein ganz wichtiger Schritt, weil man sich beim Grüßen öffnet. Die Leute sind ja eigentlich immer verschlossen. Es wird aber auch im ländlichen Bereich genauso schwierig. Die jungen Leute sind halt mit vielen, vielen Dingen beschäftigt, und nicht nur mehr mit schulischen Dingen.“

Situation bei HTL-Absolventen dramatisch

Dramatisch ist die Situation auch bei den HTL-Absolventen. Aktuell können Unternehmen nur zwei von drei Stellen in diesem Bereich mit geeigneten Fachkräften besetzen.