Handel: Erster Einkaufssamstag „solide“

Als „solide“ bezeichneten viele Geschäftstreibende das Geschäft am ersten Einkaufssamstag. Und das obwohl die Kundenfrequenz mancherorts etwas zurück geblieben ist und insgesamt noch eher gustiert anstatt gekauft wurde.

Es sei wetterbedingt ein idealer Einkaufstag für die Innenstädte gewesen, die Frequenz habe sich im Vorjahresbereich bewegt, so Christian Kutsam, der Obmann der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Aus einem großen Einkaufszentrum in Pasching heißt es der Zustrom sei sehr stark gewesen. Die Frequenz sei über den Erwartungen gelegen, so Centerchef Ernst Kirchmayr: „Rund 34.000 Kunden am 1. Einkaufssamstag. Damit sind wir alle schon sehr zufrieden.“

Weihnachstseinkauf, erster Einkaufssamstag

ORF

„Kunden bereit, Geld auszugeben“

Gekauft wurde vor allem Bekleidung und Schuhe. Für Thomas Krötzl, den Leiter eines Einkaufcenters in Vöcklabruck sparen die Kunden nicht: „Sie sind bewusst beim Geld ausgeben, aber sie sind bereit, Geld auszugeben“.

Weihnachstseinkauf, erster Einkaufssamstag, Varena, Vöcklabruck

ORF

Hoffen auf 8. Dezember

Grundsätzlich sei die Zurückhaltung der Kunden zu Beginn des Weihnachtsgeschäftes gar nicht so untypisch, so die Wirtschaftskammer, man könne trotzdem vorsichtig optimistisch sein. Und große Hoffnung setzt der Handel auf den 8. Dezember, der fällt heuer nämlich auf einen Montag.