Skigebiete sind zuversichtlich

Momentan ist es auf den Bergen wärmer als in den Niederungen. Aber schon nächste Woche wollen die Skigebiete in die Wintersaison starten. Dazu braucht es aber noch tiefere Temperaturen für die Beschneiungsanlagen. Die Meteorlogen geben grünes Licht.

Fast alle Betreiber der oberösterreichischen Skigebiete zeigen sich momentan zuversichtlich, den geplanten Skisaisonauftakt am ersten Dezemberwochenende einhalten zu können. Auch wenn es jetzt so gut wie überall grün ist, in der kommenden Woche gehen die Temperaturen auf den Bergen um etwa 15 Grad zurück. Das bedeutet deutlich Minus Grade. Zu Wochenbeginn kommt auch etwas Neuschnee dazu. Den Auftakt der Skisaison soll allerdings der Kunstschnee sichern. Bei den vorhergesagten Temperaturen dürften die Schneekanonen ohne Probleme in Betrieb genommen werden.

Schneekanonen sind startklar

Wenn diese Prognose hält, geht man auf dem Hochficht davon aus, dass bis zum 5. Dezember eine ausreichend dicke Kunstschneedecke zustande kommen wird.

In Grünau im Almtal will man auf dem Kasberg am Samstag, den 6. Dezember, die Wintersaison eröffnen. In Gosau, im Skigebiet Dachstein-West, beginnen die Bergbahnen ihren Betrieb so bald wie möglich. Die Schneekanonen sind startklar, und sobald es kalt genug ist, wird der Kunstschnee aus den grünen Wiesen weiße Pisten machen. Auf einen Termin will man sich jedoch nicht festlegen. Man geht aber davon aus, in der kommenden Woche zumindest einige Pisten in Betrieb nehmen zu können.

AUch eingeschränkter Betrieb möglich

Die Betreiber des Skigebietes der Höss und der Wurzeralm halten sich derzeit noch alles offen. Zwar hofft man auf tiefere Temperaturen und dass damit eine Beschneiung möglich ist, ob sich der geplante Saisonstart am 5. Dezember ausgeht, sei momentan noch fraglich. Möglicherweise wird anfangs ein stark eingeschränkter Betrieb aufgenommen. Es sei auch nicht ausgeschlossen, dass der Saisonstart um eine Woche verschoben werden muss, heißt es bei den Betreibern der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen.