Polizist fand schlafende Einbrecher

In Traun hat ein Polizist in seiner Freizeit zwei Serieneinbrecher geschnappt. Der Beamte war mit seinem Hund im Wald spazieren gegangen und hatte ein Auto mit zwei schlafenden Männern entdeckt. Die beiden waren gesuchte Kriminelle.

Die beiden Rumänen hatten einen Einbruch in Gänserndorf (Niederösterreich) verübt, dort etliche Wertsachen gestohlen und dann auch noch das Auto ihrer Opfer entwendet. Nach dem Coup fuhren die beiden nach Oberösterreich und suchten sich ein unbeobachtetes Plätzchen, um zu schlafen.

Polizist kamen Männer verdächtig vor

Doch ihr Versteck hatten die beiden Männer schlecht gewählt. Es lag nämlich auf der Route, die der Polizist gerne mit seinem Hund geht. Der Beamte, der in Pasching Dienst versieht, wurde auch gleich stutzig, als er beim Spaziergang mit seinem Hund den Wagen mit den beiden schlafenden Männern entdeckt.

Er rief sofort seine Kollegen aus Traun an und wartete, bis die diensthabenden Beamten eintrafen. Diese weckten die schlafenden Männer auf und nahmen sie fest. Im Wagen fand sich das Diebesgut ihres jüngsten Einbruches.

Mindestens sieben Einbrüche

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die beiden Rumänen zumindest sieben Einbrüche in Wohnhäuser rund um Wien, Graz und Linz verübt haben. Der Wert der Beute wird auf 15.000 Euro geschätzt, der Gesamtschaden ist vermutlich um einiges höher. Die beiden Männer sind weitgehend geständig, sie wurden ins Linzer Gerichtsgefängnis gebracht. Die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen.