Doppelter Betrug an Pensionisten

Gleich zweimal sollte ein Pensionist aus Spital am Pyhrn Opfer von Betrügern werden. Beim zweiten Mal jedoch durchschaute seine Pflegerin die Machenschaften und alarmierte die Polizei. Ein 45-jähriger Niederösterreicher wurde festgenommen.

Der erste Betrugsfall ereignete sich Anfang November. Eine 62-jährige Frau aus Niederösterreich verkaufte dem 77-Jährigen aus Spital am Pyhrn an dessen Haustür zwei Bettdecken um 800 Euro. Der tatsächliche Wert beträgt aber nur knapp 80 Euro. Dieser Betrug kam allerdings erst mit dem zweiten Versuch so richtig ans Tageslicht.

Um Geld für Operation gebeten

Vergangene Woche stand plötzlich ein 45-jähriger Mann vor der Tür des Pensionisten in Spital am Pyhrn und gab sich als Bruder der Bettdeckenverkäuferin aus. Die Frau sei schwer krank und müsse operiert werden, so erzählte der angebliche Bruder, bei dem es sich in Wahrheit um einen Bekannten der Frau handelte. Für diese Behandlung brauche er dringend 1.000 Euro.

Der Pensionist ließ sich erweichen, musste das Geld aber erst von der Bank holen. Die Übergabe wurde für den Nachmittag vereinbart. Die Pflegerin des Pensionisten bekam die Unterredung mit dem Betrüger allerdings mit und verständigte Angehörige des Mannes. Diese wiederum schalteten die Polizei ein und Beamte des Postens Windischgarsten legten sich vor der Geldübergabe in der Wohnung auf die Lauer.

Niederösterreicher festgenommen

Dabei konnten sie den 45-jährigen Niederösterreicher auf frischer Tat ertappen und festnehmen. Der Mann zeigte sich geständig. Der Betrüger und die Bettdeckenverkäuferin wurden auf freiem Fuß angezeigt.