Jugendliche wollen klare Regeln

Oberösterreichs Jugend weiß über das Jugendschutzgesetz sehr gut Bescheid. Und die Jugendlichen wollen auch gewisse Regeln zur Orientierung haben. Das zeigt die Jugendschutz-Studie 2014, die Soziallandesrätin Gertraud Jahn (SPÖ) präsentierte.

Für die aktuelle Jugendschutz-Studie wurden Jugendliche, Eltern und Gewerbetreibende zu Themen wie Alkohol- und Rauchverbot, Ausgehzeiten oder Gefahren im Internet befragt. Dabei zeigte sich, dass sowohl die Jugendlichen selbst als auch deren Eltern sehr gut über die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes Bescheid wissen.

Gesetz als Orientierung wichtig

Die Jugendlichen selbst sind sogar froh, dass es Regeln gibt, an denen sie sich orientieren können, so die zuständige Landesrätin Gertraud Jahn: „Die Studie bestätigt das auch: Die Jugendlichen sagen ganz klar, dass sie Regeln wollen und dass sie sich an diese Regeln auch entsprechend halten wollen. Und dafür braucht es auch gesetzliche Rahmenbedingungen.“

Sensibilisierung im Internet

Immer wichtiger werde auch die Sensibilisierung, was das Internet anbelangt, so Jahn. Denn laut der Studie sei schon jeder zweite Jugendliche mit Gewaltvideos oder Pornografie im Internet konfrontiert gewesen. Positiv sei jedoch, dass fast 84 Prozent der Jugendlichen wissen, dass sie in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter besonders vorsichtig mit persönlichen Daten umgehen müssen.

Link: