Ehepaar räumte Opferstöcke aus

Ein Ehepaar ist am Freitag von der Polizei in Weyer (Bezirk Steyr-Land) als Opferstockdiebe entlarvt worden. Nach einem Coup im Nachbarort war die Streife wachsam. Die Beamten entdeckten den Wagen der beiden vor dem örtlichen Gotteshaus.

Der 38-Jährige und seine 22-jährige Ehefrau aus Rumänien wurden in der Nähe des Opferstocks angetroffen. Bei einer Durchsuchung der Bekleidung und mitgeführten Behältnisse entdeckten die Beamten die Tat-Utensilien. Die beiden wurden festgenommen.

Fahndung nach Auto mit deutschen Kennzeichen

Sie waren zuvor im benachbarten Gaflenz einer Passantin in der Nähe der örtlichen Kirche aufgefallen. Diese alarmierte die Polizei. Bei einem Kontrollgang stellte der Mesner einen aufgebrochenen Opferstock fest. Die Beamten fahndeten im Anschluss nach einem weißen Auto mit deutschem Kennzeichen.

Laut ersten Erhebungen dürfte sich das Paar entlang der Westautobahn in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien aufgehalten haben.