Drei Galerien feiern Geburtstag

Sie sind überlebensnotwendig für Oberösterreichs Künstler, und sie beraten beim Aufbau einer eigenen Kunstsammlung oder Versicherung von Kunst - Oberösterreichs Galerien. Gleich drei von ihnen feiern derzeit Geburtstag.

Alle drei Galerien feiern mit großen Präsentationen ihrer Künstler. Die Welser Galerie Marschner zeigt zu ihrem zehnten Geburtstag Arbeiten der Oberösterreicher Reinhard Adlmannseder, Josef Bauer, Johann Jascha, Georg Stifter und Hans Hoffmann-Ybbs.

20 Jahre Galerie Pehböck

Die Perger Galerie Pehböck, die ihr 20-jähriges Bestehen feiert, zeigt ab Samstagabend Arbeiten von 29 Künstlerinnen und Künstlern von Anatol Ak bis Wolfgang Zöhrer.

35 Jahre Galerie Seidler

Und die Linzer Galerie Seidler feiert heuer gar ihren 35. Geburtstag. Alexander Seidler ist in dritter Generation in der Galerie tätig, sein Großvater hatte bereits am Linzer Taubenmarkt eine Kunsthandlung. 1979 hat sein Vater dann die Galerie in der Klosterstraße eröffnet. Zunächst verkaufte man Antiquitäten und Kunst des 19. Jahrhunderts, nun stehen die Zeitgenossen im Mittelpunkt. Zu sehen sind in der Linzer Galerie Seidler Arbeiten von 40 Künstlerinnen und Künstlern.