Bad Goiserer Sensation in Grieskirchen

Blau Weiß Linz, Vorwärts und die Pasching/LASK Juniors gewannen in der RL-Mitte ihre Heimpartien. Die Sensation lieferte aber in der OÖ-Liga Bad Goisern: Erster Saisonsieg auswärts beim klaren Favoriten Grieskirchen.

Fünf der sieben Regionalligisten aus Oberösterreich waren Freitagabend im Einsatz und es setzte seit langer Zeit einmal keine einzige Niederlage. Am Sonntag können Gurten daheim und Wallern auswärts diese Bilanz noch toppen.

Vöcklamarkt – St. Florian 0:0

Eine Chance für Vöcklamarkt in der 8. Minute vergibt Schnabl völlig alleingelassen vor dem Tor der Florianer, die erst knapp vor dem Pausenpfiff eine erste Möglichkeit vorfinden.

Nach der Pause haben die Gastgeber Pech, als Ibrahimovic (62.) und Moser (72.) knapp mit ihren Möglichkeiten scheitern. St. Florian wittert Morgenluft, zeigt sich ab Beginn der letzten Viertelstunde offensiver orientiert. Es bleibt aber beim mageren 0:0.

Pasching/LASK Jrs. – Sturm 3:2 (2:1)

Sturm nützt die erste Chance zur Gästeführung (7.), LASK-Talent Tobias Pellegrini bringt die Gastgeber wieder heran (20.). Nach diesem Ausgleich ist die Partie spannend. Die leichten Vorteile für die Spielgemeinschaft schlagen sich noch vor der Pause auch in einem Tor nieder. Matthias Felber trifft in der 44: Minute zum 2:1.

Nach der Pause bleiben die Pasching/LASK-Fohlen am Drücker und die dritte gute Möglichkeit sitzt dann auch. Als Torschütze läßt sich Thomas Mayer feiern (62.). In der 87. Minute gelingt Sturm noch Ergebniskosmetik.

Blau Weiß – Kalsdorf 1:0 (1:0)

In der ersten Halbzeit spielt und drückt nur Blau Weiß Linz, lässt aber die Umsetzung der Möglichkeiten völlig vermissen. So geht es vor 700 Fans mit einem enttäuschenden 0:0 in die Pause.

In der 50. Minute jubeln die BW-Fans aber doch, nachdem Kevin Vaschauner das 1:0 besorgt hat. Nur zwei Minuten später könnte Blau Weiß auf 2:0 erhöhen, aber Lukas Gabriel schafft das Kunststück, einen Ball aus einem Meter Distanz nicht im breiten Tor unterzubringen. Er setzt ihn an die Stange. Die Linzer mühen sich, Kalsdorf auch, Höhepunkte fehlen. Als der Blau Weiße Krenmayr mit Gelb/Rot vom Platz muss (84.), wird es nochmals brenzlig für die Wahlmüller-Elf, die aber den Sieg über die Zeit bringt.

Vorwärts – Allerheiligen 3:0 (2:0)

Vorwärts gehört die Anfangsphase, die durch ein Eigentor der Gäste auch noch zählbar untermauert wird. Der Pechvogel Drevensek lenkt den Ball ins eigene Tor ab und Vorwärts führt mit 1:0 (13.).

Die Gäste spielen gut und auch gefährlich mit. Vor allem der Eigentorschütze fällt durch großes Engagement auf. Aber das nächste Tor erzielen wieder die Steyrer. Rade Djokic tritt zum Eckball an. Dem Torhüter der Gäste ist die Sicht durch David Peham verstellt. Der Ball von Djokic dreht sich direkt ins Tor. (25.).

Dann wird Allerheiligen mehrmals gefährlich. Großalber bleibt mit sicheren Paraden Herr der Lage., in der 43. Minute unterstützt ihn die Querlatte dabei.

Vorwärts macht sich auf eine stürmisch anrennende Gästeelf in der zweiten Halbzeit bereit. Tatsächlich macht sich Wolf gleich nach Wiederbeginn auf den Weg in den Vorwärts-Strafraum. Seine gefährliche Flanke auf Silva kommt an, dessen Kopfball aber nicht.

Weiters spielten
Weiz – Wolfsberg 2:0 (0:0)
Austria Klgft. – Lafnitz 3:1 (0:1)
Sonntag
14:00 Gurten – SAK
14:00 WAC A – Wallern

Vorwärts zieht sich mit dem 2:0 im Rücken sichtlich zurück, was nicht nach dem Geschmack der Fans ist. Tatsächlich zeigt sich Allerheiligen offensiv und gefährlich. Die Vorwärts-Fans müssem bis zur 73. Minute warten, um wieder einmal eine halbwegs gefährliche Aktion ihrer Elf zu erleben. Djokic kommt aber zu kurz.

Doch das scheint ein Weckruf gewesen zu sein. Plötzlich ist die Kunstpause der Rot-Weißen vorbei. Die inszenieren einen schnellen Konter über drei Stationen, deren letzte, David Peham, zum 3:0 einschießt. Die Vorentscheidung (81.).

Sensation in der OÖ-Liga: Grieskirchen verliert daheim gegen Bad Goisern 1:2 (0:1)

Grieskirchen gibt vom Anstoß weg den Ton an, erarbeitet gute Möglichkeiten, lässt aber vor dem Tor die letze Konsequenz vermissen. Die noch immer punktelosen Goiserer kommen mit ihrem ersten nennenswerten Angriff zum Tor durch Pilipovic (31.).

Grieskirchen bemüht sich, kommt aber erst nach dem Seitenwechsel durch Kennedy zum Ausgleich (46.). Die Partie verläuft aber nicht nach dem Geschmack der favorisierten Grieskirchner.

Bad Goisern zeigt sich mit viel Engagement und geht erneut in Führung: Wieder ist es Pilipovic, der den Grieskrichnern das Leder in den Kasten setzt (83.). Auch eine rote Karte gegen den Goiserer Toth (90.) ändert nichts mehr daran, dass Bad Goisern den ersten Sieg feiert und damit auch die ersten drei Saisonpunkte holt.

Donau Linz – Marchtrenk 1:3 (1:1)

Donau beginnt druckvoll. Marchtrenk lauert auf Konter. So fällt auch das 1:0 aus einem schnellen Gegenzug der Gäste durch Javorovic (15.).

In der 26. Minute der nächste Konter. Oravec wird im Stafraum unsanft von den Beinen geholt. Marchtrenk reklamiert Elfmeter. Der Schiedsrichter winkt ab. Dann testet Skrigic nach einem schönen Solo für Donau den Marchtrenker Torhüter. Letzterer bleibt Sieger (33.). Drei Minuten später probiert es Donau mit einem Standard. Der Spezialist bei den Blau-Gelben heißt Nenad Vidackovic. Er verwandelt den Freistoß sehenswert zum 1:1 (36.).

Nach der Pause reklamiert Donau Elfmeter, auch hier winkt der Schiedsrichter ab. Die Chancen der Gastgeber steigen. Vidackovic setzt einen Ball an die Stange. Marchtrenk wankt, fällt aber nicht. Im Gegenteil. Die Gäste kontern stark – in der 75. Minute durch Oravec, der auf 1:2 stellt, und mit dem nächsten schnellen Gegenstoß gibt es nach Foulspiel Freistoß für die Marchtrenker. Javorovic verwandelt zum 1:3-Endstand (86.).

Wels – Edelweiß 0:0

Eine ausgeglichene Partie ohne nennenswerte Möglichkeiten auf beiden Seiten. FC Wels agiert optisch überlegen, Edelweiß versucht sich in Kontern. Zwingende Torschancen sind aber sogar nach 90 Minuen noch immer Mangelware. Logische Folge: Torlos.

Gmunden – Weißkirchen 2:1 (2:0)

Gmunden erwischt den besseren Start, nach 10 Minuten sind auch die Weißkirchner voll da und halten dagegen. Das erste Tor gelingt aber den Gastgebern durch Manuel Schmidl nach einem Freistoß (23.). In der 31. Minute legen die Gmundner nach. 2:0 durch Chokchev nach idealer Vorbereitung durch Manuel Schmidl. Die Weißkirchner reklamieren Abseits, das Tor gilt aber.

Sonntag:
12:00 NeuhofenRied: Stadl-Paura
14:00 Bad Ischl : Sierning
14:00 Eferding : Micheldorf
14:00 St. Martin/M : Bad Schallerb.

Die größte Chance der Gäste verjuxt eine Minute später Hannes Eckersberger aus aussichtsreicher Position alleinstehend. Kurz vor der Pause vergibt Muslic für Weißkirchen. Die Gäste kommen auch mit Vehemenz aus der Kabine und Muslic erzielt der Anschlusstreffer (50.). Die Gmundener Hintermannschaft hat dabei aber geschlossen nicht gut ausgesehen. Muslic stand am Elferpunkt ganz alleine.

In der Folge beginnt die Drangperiode der Gäste. Feuerhuber fischt einen Kopfball des Weißkirchners Pühringer von der Linie. In der 83. Minute rettet die Stange für Gmunden. Pühringer war der Schütze. Gmunden bringt mit viel Glück den knappen Vorsprung über die Zeit.

Wolfgang Bankowsky | ooe.orf.at