Tunnels: Die Angst vor der Röhre

Staus vor einem Straßentunnel haben oft damit zu tun, dass Autofahrer unbewusst Angst haben vor der dunklen Röhre. Das haben Wissenschaftler der Linzer Johannes Kepler Universität herausgefunden. Im schlimmsten Fall werden dadurch Unfälle verursacht.

Schon bei der Zufahrt geht bei vielen der Puls hoch: Straßentunnel zählen zu den ungeliebtesten Abschnitten des Verkehrsnetzes, so ungeliebt, dass viele sie lieber meiden würden, wenn das nur ginge.

Herzfrequenz steigt

Linzer Forscher haben das nun auch in einem aufwendigen Experiment nachgewiesen: Bei Testfahrern ging die Herzfrequenz bei der Einfahrt in den Tunnel sprunghaft in die Höhe. Über den Grund können die Forscher nur spekulieren. Vermutlich hat es mit der Enge zu tun, denn im Fall eines Unfalls befürchten viele, nicht entkommen zu können.

Testfahrt durch Tunnel

ORF

Unvergessen etwa der Unfall im Mont-Blanc-Tunnel vor 15 Jahren: Ein Lkw geriet damals in Brand, Dutzende Autos waren eingeschlossen, 39 Menschen kamen ums Leben.

Österreichs Tunnels schneiden gut ab

Seit damals hat sich vieles verändert: Eine neue EU-Richtlinie schreibt strenge Sicherheitsvorkehrungen vor, etwa Pannenbuchten und Fluchtwege. Österreichs Tunnel schneiden bei Tests übrigens zuletzt recht gut ab - das frühere Sorgenkind etwa, der Tauerntunnel, gehört mittlerweile zu den sichersten Tunneln in Europa.