Polizei stoppte Pkw mit elf Insassen

Polizisten haben auf der A1 bei Enns ein völlig überfülltes Fahrzeug gestoppt. Statt der erlaubten sieben Personen befanden sich elf in dem Wagen. Obwohl das Auto keinen Platz mehr bot, habe sie fünf Autostopper aufgenommen, so die Lenkerin.

Schon von weitem war den Autobahnpolizisten klar, dass sie diesen Wagen näher kontrollieren müssen. Denn er war augenscheinlich überladen.

Neun Erwachsene und zwei Kinder

Die Vermutung der Polizisten bestätigte sich schnell. Als sie die Personen im Wagen zählten waren sie aber trotzdem überrascht. Elf Menschen, darunter zwei Kleinkinder, waren in den Siebensitzer gepfercht. Dazu kam noch jede Menge Gepäck, so der Polizist.

Die Autobesitzerin - eine Rumänin, die in Frankreich lebt - räumte ein, bei der ungarischen Grenze fünf Autostopper aufgenommen zu haben. Dabei hatte sie gar keinen Platz für weitere Pasagiere. Denn in dem Auto fuhren bereits ihre beiden Kleinkinder, ihr Lebensgefährte und zwei Bekannte mit.

Anhänger mit gefälschten Kennzeichen

Das war aber nicht das einzige Vergehen. An den Wagen war ein Anhänger mit gefälschten Kennzeichen montiert. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, verordneten mehrere hundert Euro Strafe und erstatten Anzeige.