Zusteller stahlen Wertpakete

Wochenlang haben zwei Mitarbeiter eines Paketzustellers die Pakete nicht an die rechtmäßigen Eigentümer geliefert, sondern selbst mit nach Hause genommen. Gestohlen haben die beiden nur Pakete, in welchen sie Wertgegenstände vermuteten.

Mehr als 20 Pakete sollen die beiden Männer, 19 und 23 Jahre alt, in der Firma in Ansfelden (Bezirk Linz-Land) einfach vom Laufband genommen und mitgehen lassen haben. Aber nur solche, in welchen sie Schmuck, Uhren oder anderen wertvollen Inhalt vermuteten. Routinemäßig werden Strichcodes an den Paketen gescannt, damit sie nachverfolgt werden können. Dieses Einscannen haben die Männer nur vorgetäuscht.

Chef und Polizei ermittelten

Die Empfänger warteten vergeblich auf ihre Bestellungen. Im Betrieb blieb das mysteriöse Verschwinden wertvoller Lieferungen allerdings nicht unbemerkt. Der Chef informierte die Polizei, die den Großteil der Beute sicherstellen konnte. Einer der Männer ist wegen Eigentumsdelikten bereits vorbestraft. Beide wurden angezeigt.