„Kunstsalon“ löst Kunst.Messe in Linz ab

Ab Freitag lädt die Linzer Landesgalerie erstmals zu einem Kunstsalon ein. Der Kunstsalon löst die Institution der „Kunst.Messe“ ab und bietet mehr Möglichkeiten für den Besucher.

Seit 1999 haben Oberösterreichs Galeristen an einem Wochenende im Jahr die Möglichkeit, Beispiele ihrer Galerietätigkeit an einem zentralen Ort, im Landesmuseum, zu präsentieren. In Kojen zeigt jeder Galerist seither Arbeiten von im Schnitt drei Künstlern aus Oberösterreich. So kann man auf einen Streich einen Überblick über die heimische Galerieszene gewinnen und kann auch noch Kunstschnäppchen einkaufen.

Design aus Oberösterreich

Nun wird aus der Kunst.Messe ein Kunstsalon, die Ausstellung der Galeristen bleibt so wie bisher erhalten. Und dazu gibt es ein paar Neuerungen, so Gabi Spindler, die Leiterin der Landesgalerie: „Unter anderem gibt es heuer neu einen Designschwerpunkt. Im ersten Stock sind zusätzliche Räume zur Messe dazu gekommen, mit Design aus Oberösterreich.“

Kunstsalon

Land OÖ/ Ernst Grilnberger

Der Stand der Galerie Brunnhofer mit Arbeiten von Bernd Zimmer (große Gemälde) und Diana Rattray (Portrait)

Diskussionen über das Kunstsammeln im Salon

Außerdem neu ist die Möglichkeit zum Gespräch. In einem eigens eingerichteten Salon mit Bar kann über das Kunstsammeln diskutiert werden. Am Sonntag um 11.00 Uhr gibt es dazu ein Podiumsgespräch. Startschuss für den Kunstsalon ist am Freitag um 19.00 Uhr in der Landesgalerie Linz.

Link: